Radeon-Treiber 9.11 beschleunigt Flash-Videos [Update]

Die November-Ausgabe des Catalyst-Grafikkartentreibers beschleunigt H.264-Flashvideos und unterstützt nun auch die HD-5700er-Serie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit dem AMD-Grafikkartentreiber Catalyst 9.11 funktionieren nun auch die kürzlich vorgestellten Mittelklassegrafikkarten Radeon HD 5770 und HD 5750. Zudem unterstützt er die GPU-Beschleunigung von H.264-Videos via Adobes kürzlich veröffentlichter Betaversion von Flash 10.1. Catalyst-Treiberentwickler Terry Makedon äußerte sich gegenüber heise online, dass dafür exklusiv die UVD-Videoeinheit genutzt wird – und nicht wie teilweise behauptet die Stream-Prozessoren. Daher ist eine Grafikkarte ab der HD-4000er-Serie mit UVD(2)-Videoeinheit erforderlich.

Auch die Bildqualität von mit dem mitgelieferten Videokonverter heruntergerechneten HD-Videos will AMD verbessert haben. Außerdem funktionieren die Crossfire-Einstellungen im Eyefinity-Modus nun problemlos. Unter Windows 7 laufen jetzt ältere Crossfire-Kombinationen mit der Radeon HD 3870 X2. Auch bei einigen Spielen wie World in Conflict, HAWX, Supreme Commander und Age of Conan behob AMD Probleme. Beim Echtzeitstrategiespiel Anno 1404 (v1.0) sollen mit dem 9.11er-Treiber endlich die bereits seit mehreren Monaten bekannten Texturprobleme der Vergangenheit angehören.

Der Catalyst 9.11 unterstützt Radeon-Grafikkarten ab der HD-2000-Serie und läuft unter Windows 7, Vista und XP. Für ältere DirectX-9-Grafikkarten von AMD soll in Kürze zudem ein neuer Legacy-Treiber folgen, wie uns Terry Makedon mitteilte. Der ebenfalls aktualisierte, proprietäre Linux-Treiber 9.11 ist mit X.org 7.5 nicht kompatibel.

[Update:] Mittlerweile hat AMD auch den Legacy-Treiber für DirectX-9-Radeons freigegeben. Der Catalyst 9.11 Legacy funktioniert unter XP und Vista, unterstützt Windows 7 jedoch nicht offiziell. Dennoch läuft der Vista-Treiber auch unter Windows 7 via WDDM 1.0. Auch für AGP-Grafikkarten der HD2000/3000- und 4000er-Serie stellte AMD mittlerweile einen separaten Treiber bereit.


Downloads