Systemabstürze durch defekte Elkos

Nicht immer ist Windows schuld: Zu unerklärlichen Systemabstürzen führen auch kaputte Elektrolytkondensatoren auf dem PC-Mainboard.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 504 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Elektrolytkondensatoren, kurz Elkos, sind Standardbauteile, die in den Netzteilen und Spannungswandlern eines jeden PC stecken. Wenn der Hersteller hier spart oder der Anwender sie durch Übertakten oder ungenügende Kühlung übermäßig strapaziert, können die verschiedensten Symptome die Folge sein: Unerklärliche Systemabstürze, Schreib-/Lesefehler bei der Festplatte oder optischen Medien, Probleme mit der Grafikkarte. Die Ursache ist oft schwer zu finden -- wer würde etwa ein stark verzerrtes Bild auf dem Monitor auf Anhieb mit einem Kondensator irgendwo auf dem PC-Mainboard in Verbindung bringen?

Bereits im Frühjahr diesen Jahres kursierte der Verdacht, dass minderwertige Elkos im Umlauf seien und durch vorzeitigen Ausfall zu Problemen mit Mainboards führten. Inzwischen liegen der c't-Redaktion konkrete Fälle vor. Ausgabe 21/03, ab Montag, den 6.10. am Kiosk, widmet dem Thema das Editorial und einen ausführlichen Artikel mit Tipps zum Austausch defekter Elkos. (bo)