Kindle-Lesesoftware für PC vorgestellt

Eine Beta-Version des bereits angekündigten Kindle for PC steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Damit können Kindle-E-Books auf Windows-Rechnern gelesen werden.

vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Die bereits angekündigte Lesesoftware für WIndows-PCs stellt Amazon ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung. Eine ebenfalls schon angekündigte Mac-Version soll in Kürze folgen. E-Books im Kindle-Format können so nicht nur mit dem mobilen Kindle-Reader gelesen werden, sondern mit jedem Notebook und PC, sofern Windows 7, Vista oder XP darauf laufen. Bereits gekaufte Kindle-Editionen können importiert werden. Es ist auch möglich, eine Edition gleichzeitig auf dem mobilen Reader und auf dem PC zu sehen.

Nach dem Download fordert Kindle for PC zur Anmeldung mit den Amazon-Account auf. Danach können unter diesem Konto E-Books im Amazon-Shop gekauft werden, wenig später zeigt Kindle for PC die Edition an. Der E-Book-Kauf geht genauso bequem vonstatten wie mit dem mobilen Reader. Kunden aus Deutschland haben Zugriff auf mehr als 360 000 meist verschlüsselte Werke, allerdings handelt es sich um englischsprachige Editionen. Verglichen damit stellen die 20.000 bis 40.000 E-Books (je nach Zählweise) in Deutschland ein äußerst mageres Angebot dar.

Viele Optionen bietet Kindle for PC nicht. Die Schriftgröße darf geändert werden, und Bookmarks sind erlaubt. Amazon stellt die Software ausdrücklich als Beta vor, weitere Optionen sollen folgen. Wie im E-Book-Geschäft üblich, erlaubt die PC-Software weder das Drucken noch das Abspeichern und damit Kopieren einzelner Seiten. Was mit einem gedruckten Werk erlaubt und möglich ist, gilt nicht für E-Book-Editionen. Einen Vergleich aktueller E-Book-Reader bringt c't in Ausgabe 25/2009, die ab 23. November in den Handel kommt. (jr)