Avid bringt kostenlosen Videoschnitt fĂĽr Mac und PC

Der Hersteller von Videoschnittlösungen hat das schon länger angekündigte Free DV als Mac- und Windows-Version veröffentlicht.

vorlesen Druckansicht 139 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Dambeck

Avid, Hersteller von Videoschnittlösungen für Profis, hat das schon länger angekündigte Gratisprogramm Free DV veröffentlicht. Die abgespeckte Ausgabe von Xpress DV läuft unter Windows XP und Mac OS X 10.2.4. Sie enthält je zwei Spuren für Video und Audio, einige elementare Filter sowie 16 Echtzeit-Effekte. Das Programm importiert Videomaterial vom DV-Camcorder via FireWire-Schnittstelle und beherrscht eine Szenenerkennung. Funktionen aus dem Profibereich wie Insert, Slip und Ripple fehlen ebenso wie ein MPEG-Encoder oder DVD-Authoring.

Mit Free DV wagt sich Avid in das Einsteigersegment, in dem es an Programmen wahrlich nicht mangelt. Microsoft und Apple haben mit Movie Maker 2 und iMovie 3 eigene Gratislösungen im Programm. Auf der Windows-Plattform tummeln sich zudem Dutzende Schnittprogramme zum Preis von 30 bis 100 Euro, die das fertige Video meist gleich auf DVD oder (S)VCD brennen. Mit Free DV hofft Avid, neue Anwender von seiner Programmarchitektur überzeugen zu können und ihnen so den Aufstieg zum 1300 Euro teuren XPress DV schmackhaft zu machen. Das Programm kann nach einer Registrierung vom Avid-Server heruntergeladen werden. Der notwendige Aktivierungsschlüssel kommt per E-Mail. (hod)