Infineon ruft Aufsichtsräte zusammen

Nach Einschätzung in Branchenkreisen könnte es bei der außerordentlichen Sitzung des Infineon-Aufsichtsrats um mögliche Übernahmen gehen.

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Chiphersteller Infineon ruft seinen Aufsichtsrat zu einer Sondersitzung zusammen. Das Treffen finde in der kommenden Woche statt, sagte ein Infineon-Sprecher der dpa. Die Tagesordnung wurde nicht genannt. Nach Einschätzung in Branchenkreisen könnte es bei der Sitzung um mögliche Übernahmen gehen. Konzern-Chef Ulrich Schumacher hatte in der vergangenen Woche gesagt, das Unternehmen sehe sich für Zukäufe gut gerüstet. Auch gibt es immer wieder Spekulationen, Schumacher habe den Plan für eine Verlagerung des Konzernsitzes ins Ausland noch nicht aufgegeben.

Schumacher hatte betont, es werde in der Branche in Zukunft zahlreiche Gelegenheiten für Zukäufe geben. Die Halbleiter-Branche ist derzeit in Bewegung. Am Montag kündigte der US-Konzern Motorola die Trennung von seiner Halbleiter-Sparte an. Diese soll in eine separate börsennotierte Gesellschaft abgespalten werden. Motorola will sich auf Fertigprodukte wie Handys sowie auf Mobilfunksysteme und andere Geschäftsbereiche konzentrieren.

Die nächste reguläre Aufsichtsratssitzung bei Infineon steht im November an, wenn die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2002/03 (30. September) bekannt gegeben werden. Experten rechnen damit, dass der Konzern zum dritten Mal in Folge einen hohen Verlust ausweisen wird. Für das gerade zu Ende gegangene vierte Quartal des Geschäftsjahres hat Schumacher aber schwarze Zahlen in Aussicht gestellt. Auch im laufenden Geschäftsjahr 2003/04 will Infineon Gewinne machen. (dpa) / (jk)