Wurm legt Schweizerische Post lahm [Update]

Ein Computer-Virus sorgte am Dienstag für eine massive Störung des Informatiksystems der Schweizer Post.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 291 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Der Computerwurm SQLSlammer sorgte am Dienstag für eine massive Störung des Informatiksystems der Schweizerischen Post. Betroffen waren vor allem das Internetportal, der elektronische Zahlungsverkehr sowie die "Postomaten". Als Folge davon traten Verspätungen bei der Verarbeitung und Zustellung von Briefen und Pakten auf.

Finanzielle Schäden für die Kundschaft gebe es nicht, versichert die Post auf ihrer Homepage. Erst am Abend normalisierte sich die Lage langsam. "Der Wurm kam durch einen internen Arbeitsplatz in unser System. Wir werden die Angelegenheit genau prüfen", informierte Francois Tissot-Daguette, Pressesprecher der Schweizerischen Post.

Bereits im September 2001 legte der Computerwurm Nimda das Finanzportal "Yellownet" der Post lahm. Damals unterbrach das Unternehmen sofort den externen Mailverkehr und schaltete das Finanz- und E-Business-Portal ab. (boi)