Kinder und Jugendliche sind vermehrt online
Im August dieses Jahres waren bereits 11,8 Millionen europäische Kinder online.
Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die das Internet nutzen, in Europa um 15 Prozent an. Dies geht aus einer Auswertung von Nutzungsdaten hervor, die Nielsen/Netratings durchgeführt hat. Das Unternehmen erfasst hierzu in ganz Europa das Internetnutzugsverhalten von ausgewählten Testnutzern. In Deutschland sind dies ungefähr 7000.
Im August dieses Jahres waren bereits 11,8 Millionen europäische Kinder, von denen 3,4 Millionen jünger als 12 Jahre sind, online. Mit 3,2 Millionen Heranwachsenden liegt Großbritannien an der Spitzenposition vor Deutschland (3 Millionen) und Frankreich (1,5 Millionen). In der Bundesrepublik lag in den vergangenen 12 Monaten die Zuwachsrate bei 18 Prozent. Besonders in der Gruppe der 12- bis 17-Jährigen ist die Beliebtheit des Internet deutlich gestiegen.
Die Jugendlichen nutzen vorwiegend die Angebote, die auf ihre Altersgruppe zugeschnitten sind. Der Online-Auftritt von Bravo führt die Hitliste an, vor dem Kinderkanal und Cheats.de. Ein Sprecher von Nielsen/Netratings erläutert, dass Angebote, die auf die Jüngsten abzielen und das Vertrauen der Eltern gewinnen können, großes Potential für das nächste Jahr haben. (bbe)