Google-Gründer: Chrome OS und Android wachsen zusammen

Sergey Brin geht von einem Zusammenwachsen der beiden Betriebssysteme Chrome OS und Android aus - obwohl beide unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Google-Gründer Sergey Brin hat gegenüber US-Journalisten gesagt, dass eine Zusammenführung der beiden Open-Source-Betriebssysteme Chrome OS und Android in Zukunft wahrscheinlich sei. Auf einen möglichen Zeitrahmen wollte er sich allerdings nicht festlegen.

Die Aussage folgte einer Präsentation von Chrome OS am Donnerstag, bei der Google auch dessen Source-Code freigegeben hat. Eine Zusammenlegung der Betriebssysteme würde im Gegensatz zu den bisherigen Zielsetzungen der beiden Betriebssysteme stehen: Chrome OS soll eine möglichst einfache, schnelle Grundlage für das Starten des Google-Browsers Chrome bieten, die zusätzliche Programme nur in Form von Web-Diensten zulässt – eine wichtige Voraussetzung für das Ziel, Chrome OS möglichst sicher zu machen. Das Mobilbetriebssystem Android richtet sich dagegen bisher vor allem an Smartphones mit über den Browser hinausgehende Funktionen und bietet über den Marketplace die Möglichkeit, das Betriebssystem um lokale Software anderer Herstellen zu erweitern.
(acb)