Arnold Schwarzenegger beruft HP-Chefin in Beraterteam

Der künftige kalifornische Gouverneur beruft Carly Fiorina in sein 65-köpfiges "Transition Committee".

vorlesen Druckansicht 267 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Arnold Schwarzenegger, künftiger Gouverneur des US-amerikanischen Bundesstaates Kalifornien, setzt auf die Hilfe von HP-Chefin Carly Fiorina. Schwarzenegger hat Fiorina in sein so genanntes Transition Committee berufen, das ihn bei seiner Tätigkeit beraten soll. Die HP-Chefin hat die Berufung angenommen. Der aus Österreich stammende Schauspieler Schwarzenegger war am Dienstag mit großer Mehrheit von den kalifornischen Wählern zum Nachfolger des bisherigen Gouverneurs Gray Davis gewählt worden.

In einer kurzen Mitteilung des Unternehmens heißt es: "Wir sind stolz, in dieser Übergangszeit beraten zu dürfen. Intakte wirtschaftliche Bedingungen sind wichtig für HP und für jeden anderen kalifornischen Arbeitgeber." Der Staat sei einer Reihe von besonderen Herausforderungen ausgesetzt, die unser aller Mitwirken erfordern, heißt es weiter. Es sei Zeit, sich zusammenzutun, um Kaliforniens Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Dem Komitee mit 65 Mitgliedern soll Schwarzeneggers Parteifreund und Kongressabgeordneter David Dreier vorstehen. Als Erstes soll es den kalifornischen Haushalt prüfen und schauen, wie hoch das Defizit ist.

Siehe dazu in Telepolis: (anw)