Microsoft und Swisscom kooperieren bei Produkten für drahtlose Kommunikation
Die Produkte sollen die Windows- und .NET-Plattform von Microsoft mit den drahtlosen Breitband-Datendiensten von Swisscom verbinden.
Microsoft will zusammen mit dem Telecom-Unternehmen Swisscom Produkte für die mobile Datenkommunikation von Unternehmen entwickeln und auf den Markt bringen. Sie sollen die Windows- und .NET-Plattform von Microsoft mit den drahtlosen Breitband-Datenservices von Swisscom Eurospot und Swisscom Mobile verbinden.
Die beiden Unternehmen haben heute als erstes Resultat der gemeinsamen Arbeit auf der ITU Telecom World in Genf Wireless Provisioning Services (WPS) präsentiert, eine Erweiterung der drahtlosen Netzwerkdienste in Windows XP. Sie wollen außerdem weitere Kommunikationsdienste entwickeln, die es Software wie Microsoft Exchange 2003 ermöglichen soll, sämtliche Funktionalitäten von Windows-Notebooks, TabletPCs und mobilen Geräten auf der Basis von Windows Mobile auszuschöpfen, heißt es in einer Mitteilung von Swisscom und Microsoft.
WPS sollen die Suche, Anmeldung und Verbindung zu öffentlichen WLAN-Hotspots vereinfachen und "höchste Sicherheit" gewährleisten. Sie sind vor allem für Geschäftsreisende gedacht. Außerdem werde auch das Roaming zwischen verschiedenen Hotspots ermöglicht. "Langfristig soll die Partnerschaft mit Microsoft eine transparente Unterstützung aller eingesetzten Übertragungstechnologien direkt über das Betriebssystem ermöglichen", teilt Swisscom weiter mit. (anw)