Cebit

CeBIT Sounds: Die Messe macht Musik

Mit einer neuen Veranstaltung zur CeBIT will sich die Messe AG im kommenden Jahr auch als Plattform für die digital geprägte Musikindustrie präsentieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die IT-Fachmesse CeBIT will sich im kommenden Jahr erstmals auch als Plattform für die Musikindustrie präsentieren. Mit der CeBIT Sounds! will die Messe AG "dem Thema Musik und IT auf der CeBIT 2010 breiten Raum einräumen", sagte Messe-Vorstand Ernst Raue am heutigen Dienstag auf der Vorschauveranstaltung CeBIT Vision in Hannover.

"Die Wertschöpfungskette der Musikindustrie ist inzwischen komplett digitalisiert", erklärte Raue. "Die CeBIT will dies umfassend und mit Unterstützung zahlreicher namhafter Partner aufgreifen." Die Messe will das "bislang fehlende Bindeglied" zwischen den Märkten der Musikindustrie und neuen Technologien sein und sieht das Potential, einen "bedeutenden Branchentreffpunkt der internationalen Musikszene" zu etablieren. Die CeBIT Sounds! soll ein "Musik-Business-Festival" mit täglichen Live-Auftritten von Künstlern werden.

Die Musikindustrie zeige, wie dank "ITK neue Geschäftsmodelle entstehen und alte komplett revolutioniert werden", sagte der Messe-Chef. Zudem sei der Zeitpunkt für eine Musik-CeBIT günstig: Die Unternehmen, die an der digitalen Wertschöpfungskette der Musikbranche beteiligt sind, suchten eine neue Plattform. Die Musikmesse Popkomm hatte in der Branche zuletzt an Zuspruch verloren und war in diesem Jahr gleich ganz abgesagt worden. Für 2010 ist ein Neustart geplant.

In der Musikbranche treffe die CeBIT Sounds! auf großes Interesse, sagte ein Messesprecher. "Voller Euphorie" ist Henning Wehland angesichts der Möglichkeit, "im Rahmen der CeBIT eine neue Messe zu installieren". Der Musiker der Söhne Mannheims gehört zusammen mit anderen Branchenvertretern zum Gründungskuratorium der neuen Messeveranstaltung. Die CeBIT 2010 findet vom 2. bis 6. März statt. (vbr)