Opera 7.21 verfügbar

Anders als bei bisherigen Neuerscheinungen sind diesmal die Versionen für Linux, Solaris, FreeBSD und Windows gleichzeitig verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 351 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Die neue Version 7.21 des Webbrowsers Opera steht nun im Internet zum Download zur Verfügung. Anders als bei bisherigen Neuerscheinungen sind diesmal die Versionen für die meisten Plattformen gleichzeitig verfügbar. Möglich wird das laut Aussage des Herstellers durch eine neue Codebasis, die unabhängig von der Plattform entwickelt und dann nur noch angepasst wird. Somit bleiben in Zukunft alle Browser für verschiedene Betriebssysteme gleichzeitig auf dem neuesten Stand. Updates für MacOS und OS2 sind aber bisher trotzdem noch nicht verfügbar.

Die Entwickler haben den so genannten Kioskmodus wieder eingeführt, mit dem für Internetterminals der Funktionsumfang des Browsers beschnitten werden kann. Eine Undo-Funktion soll es dem Benutzer erlauben, versehentlich geschlossene Sitzungen zu rekonstruieren. Die Windowsversion bringt hauptsächlich kleinere Bugfixes, wohingegen für die anderen Plattformen (Linux, FreeBSD, Solaris) die Lücke zur Ausgabe für MS-Windows geschlossen wird. (bbe)