Mode und Mobilfunk: Die Xelibri Herbstkollektion

Siemens hat mit der Xelibri Herbst/Winter Kollektion 2003 die zweite Serie von Mobiltelefonen für Trendsetter und modebewußte Käufer vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Xelibri 5

Fashion statt Features: Xelibri, die Siemens-Marke für modische Handys, hat mit der Herbst/Winter Kollektion 2003 die zweite Serie von Mobiltelefonen vorgestellt, die sich vor allem an Trendsetter und modebewußte Käufer richtet. Kamen die Modelle der ersten Kollektion noch mit einfachen Graustufendisplays daher, so locken die neuen Xelibris 5 bis 8 mit Farbdisplays, die bis zu 4096 Farben darstellen können. Zur Grundausstattung gehören auch Sprachwahl, mehrstimmige Klingeltöne und eingebaute Spiele. Üppige Organizerfunktionen, Multimedia und schnelle Datendienste sucht man dagegen vergebens.

Mit einem Karabinerhaken lässt sich das etwa zwei Streichholzschachteln große, 74 Gramm schwere Xelibri 5 am Gürtel oder Hosenbund befestigen. Bei einem eingegenden Anruf zieht man das Handy einfach aus der Halterung mit dem Karabinerhaken. Der Preis liegt bei rund 200 Euro.

Xelibri 6

Das Xelibri 6 eignet sich eher für die Damenhandtasche: Das 90 Gramm schwere Handy gleicht in Form und Größe einer Puderdose. Das kleine Display sitzt im Deckel mitten in einem Schminkspiegel. Das runde Klapphandy soll etwa 250 Euro kosten. Für den gleichen Preis gibt es das Xelibri 7, dessen Äußeres auf den ersten Blick an ein normales Handy erinnert. Dabei bildet das Gehäuse einen einzigen großen Clip, der sich an Hosenbund oder Jackenrevers stecken lässt.

Das kleinste Modell der akuellen Kollektion ist das Xelibri 8. Es wird wie ein Schmuckstück an der mitgelieferten Halskette getragen und besitzt außer dem kleinen Display und einem Steuerkreuz keine weiteren Bedienelemente. Alle Funktionen lassen sich per Sprache steuern, selbst das eingebaute UKW-Radio. Ein Stereo-Headset gehört zum Lieferumfang des 300 Euro teuren Designer-Handys. Ab Ende Oktober sollen die neuen Xelibri-Modelle in ausgewählten Modegeschäften und im Internet zu haben sein. (rop)