Logitechs Bluetooth-Schaltzentrale
Logitech stellt mit diNovo Media Desktop eine kabellose Kombination aus Maus, Tastatur, PC-Fernbedienung und Bluetooth-Hub vor.
Logitech stellt mit diNovo Media Desktop ein weiteres Drahtlos-Set vor, das via Bluetooth-Funk mit dem PC kommuniziert. Das im Titan-Look gehaltene Set besteht aus einer Tastatur, der aufladbaren optischen Maus MX900, einem Lademodul, das gleichzeitig als Bluetooth-Hub dient, sowie einem MediaPad -- das ist ein Ziffernblock, der losgelöst von der Tastatur unter anderem als Bluetooth-Fernbedienung für den PC dient. Der Bluetooth-Hub vermittelt zwischen dem PC und den Bluetooth-Geräten, wie etwa Mobiltelefonen, PDAs, Druckern und Headsets. Die Maus und den Hub hat Logitech bereits gesondert angekündigt.
Die Geräte sind gemäß der Bluetooth-Funkklasse 3 gebaut, sie überbrücken also 10 Meter bei Sichtkontakt. Neben Maus, Tastatur und Ziffernblock lassen sich am Bluetooth-Hub auch beliebige andere Bluetooth-Geräte ankoppeln, etwa PDAs oder Handys, um Kalenderdaten, Adressen oder andere Informationen mit dem PC zu synchronisieren. Ist ein Handy angekoppelt, kann man über die mitgelieferte Windows-Software Mobile Phone Suite für Bluetooth SMS-Nachrichten auf dem PC lesen und schreiben. Darüber hinaus lassen sich auch Bluetooth-Drucker sowie Headsets für die Sprachausgabe ankoppeln.
Bisher einzigartig im Bluetooth-Bereich ist der vielseitige Ziffernblock, den Logitech MediaPad nennt. Darüber lassen sich Programme auf dem PC fernsteuern, etwa Musik- oder Video-Player. Aber auch die Abspiellautstärke kann man vom Sofa aus regeln. Das MediaPad informiert über ein eigenes Display über eingegangene Instant Messages oder Emails und über den Status von anderen Instant-Messaging-Teilnehmern. Die traditionelle Funktion des Ziffernblocks für die Zahleneingabe ist natürlich auch gegeben, zusätzlich lassen sich aber die Ergebnisse von Berechnungen, die im Display angezeigt werden, in Excel oder andere Anwendungen auf dem PC kopieren. Das Display zeigt ferner Datum und Uhrzeit an und synchronisiert automatisch mit der Uhr des PCs.
Das diNovo Media Desktop eignet sich fĂĽr Windows 2000 und Windows XP, ferner fĂĽr die Windows-Programme Outlook Express, Windows Messenger 4.7, MSN Instant Messenger 5.0 und 6.0 sowie Windows Media Player 9. Logitech will die Liste mit weiteren Email-Anwendungen und Instant-Messengern erweitern. Das Set kommt voraussichtlich ab November fĂĽr rund 300 Euro in den Handel. (dz)