Vektorzeichner Inkscape zum 47ten

Release 0.47 des freien Vektorzeichners Inkscape bringt vor allem neue Effekte – und endlich eine Autosave-Funktion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 124 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter König

Diesmal haben sich die Entwickler des Open-Source-Vektorzeichners Inkscape mehr Zeit gelassen als üblich: Über anderthalb Jahre liegt die Veröffentlichung der vorangegangenen Version 0.46 zurück. Zuvor gab es rund ein neues Release pro Jahr.

Die neue Version 0.47 bringt neue Modi für das Tweak Tool (etwa: Optimierwerkzeug) mit, das bislang vor allem Objekte ausbeulte und eindellte. Laut den Release Notes soll man jetzt damit nicht nur einzelne Formen verändern können, sondern große Mengen von Objekten beispielsweise verdichten, auseinandertreiben oder gezielt in eine Richtung bürsten können, um so natürlich wirkende Texturen oder ganze Grafiken auf Basis gleichartiger Partikel anzufertigen. Sogenannte Auto smooth nodes sollen einen Pfad möglichst geschmeidig halten, wenn man einzelne Kurvenpunkte verschiebt. Neue Pfadeffekte wie ein Skizzenstil oder Schraffur-Füllungen und überarbeitete Einrast-Funktionen (lange ein Sorgenkind bei Inkscape) runden das Release ab. Nicht zuletzt verfügt der Vektorzeichner jetzt über eine Autosave-Funktion, sodass bei einem nach wie vor nicht auszuschließenden Absturz des Programms nicht die gesamte Arbeit flötengeht, falls man vergessen hat, zwischendrin zu speichern.

Das Tweak-Werkzeug von Inkscape 0.47 zaubert aus gleichmäßig angeordneten Objekten Formen, die wie von einem Kraftfeld hervorgerufen wirken.

(Bild: inkscape.org)

Inkscape ist ein Open-Source-Vektorzeichenprogramm, das den W3C-Standard SVG als internes Datenformat benutzt. Seit Jahren treibt die Entwicklergemeinde unentgeltlich ihr Projekt voran, stuft das Produkt allerdings noch als unfertig ein, was sich in der Null vor der Versionsnummer niederschlägt. Irgendwann werde es eine Version 1.00 geben, schreiben sie im Projekt-Wiki, aber: "Bevor wir Inkscape mit Version 1.00 krönen, muss noch viel Zeit investiert werden, um lose Enden und Lücken zu beseitigen und die Stabilität weiter zu erhöhen. Das wird ein langer Prozess, und in der Zwischenzeit kann Inkscape noch vielen umfangreichen Änderungen unterworfen sein." Dessen ungeachtet eignet sich das Programm bereits jetzt für den produktiven Einsatz.

Inkscape steht als Quellcode, als Windows-Installer sowie als DMG für Mac OS X 10.5 und 10.6 (Universal Binary) zum Download bereit.

Siehe auch:

(pek)