Samba 3 schneller als Windows 2003 Server

Einem Benchmark der britischen IT Week zufolge hängt die neue Samba Version 3 Microsofts Windows 2003 Server ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1054 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Die britische IT Week hat Ergebnisse von Benchmarks veröffentlicht, die sie mit Samba 3 und Windows 2003 Server unternommen hat. Demnach ist das neue Samba 3 bis zu zweieinhalb mal schneller als Windows 2003 Server. Damit hat sich die freie Server-Software laut IT Week sogar noch gesteigert: Im vergangenen Jahr war in ihrer Untersuchung die Version 2 im Vergleich zum Windows 2000 Server lediglich doppelt so schnell.

Über die eigentliche Untersuchung erfährt man bei IT Week nicht allzu viel. Als Testsoftware kam der Ziff-Davis NetBench zum Einsatz. Als Server diente ein mit 900 MHz getakteter Pentium III mit IDE-Platte und 512 MByte RAM. Weitere Untersuchungen zu diesem Thema dürften nicht lang auf sich warten lassen. Bisher gelang es beiden Seiten, sehr unterschiedliche Aussagen über die Performance zu treffen, so zuletzt Veritest im Auftrag von Microsoft. (ps)