Microsoft will Lernen zum Erlebnis machen

Das Softwareunternehmen erhöht seinen Förderungsbetrag für Bildungsprojekte in Deutschland um einen zweistelligen Millionenbetrag.

vorlesen Druckansicht 396 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Microsoft erhöht seinen Förderungsbetrag für Bildungsprojekte in Deutschland um einen zweistelligen Millionenbetrag. Gemeinsam mit Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft startet der Softwarekonzern das Bildungsnetzwerk "WissensWert". Es sei wie ein Baukasten aufgebaut und umfasse unter anderem die Bereiche "Sprechen im Kindergarten und der Vorschule", "Lesen und Lernen in der Schule" sowie "Vorausdenken an den Universitäten", sagte Jürgen F. Gallmann, Geschäftsführer der Microsoft Deutschland GmbH gegenüber dpa in Berlin.

Gesponsort wird das Projekt komplett vom Softwarekonzern. Die Schirmherrschaft übernimmt Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn. Fünf Jahre lang möchte Microsoft durch das Bildungsnetzwerk Innovationen in die Wissensvermittlung einbringen und sich in diesem Rahmen auch an der Initiative "Schulen ans Netz" beteiligen.

Ab diesem Monat ist mit dem Microsoft Class Server auĂźerdem ein weiteres E-Learning-Programm des Softwarekonzerns in Deutschland auf dem Markt. Die Bildungsplattform unterstĂĽtzt SchĂĽler bei der Bearbeitung von Aufgaben und Lehrer bei der Korrektur. (boi)