Internetumfrage "Perspektive Deutschland" startet zum dritten Mal
In der neuesten Ausgabe beschäftigt sich die nach ZDF-Angaben weltweit größte gesellschaftspolitische Online-Umfrage mit dem Thema, welche Verantwortung die Bürger für sich und ihr Land übernehmen wollen.
Die nach ZDF-Angaben weltweit größte gesellschaftspolitische Online-Umfrage "Perspektive Deutschland" beschäftigt sich in ihrer dritten Auflage mit dem Thema, welche Verantwortung die Bürger für sich und ihr Land übernehmen wollen.
"Erhoben wird nicht nur, wie viele und welche Reformen die Deutschen wollen, sondern auch unter welchen Voraussetzungen sie dazu bereit sind", sagte ZDF-Intendant Markus Schächter. Ab sofort kann der Fragebogen beim ZDF oder direkt bei Perspektive-Deutschland bis zum 31. Dezember ausgefüllt werden. Im letzten Jahr beteiligten sich an der Initiative von Mc Kinsey & Company, ZDF, Stern und AOL fast 360.000 Menschen.
Schirmherr der Umfrage ist der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Entwickelt wurde das Projekt in Kooperation mit unabhängigen Wissenschaftlern. Um Verzerrungen bei der Online-Befragung zu bereinigen, findet gleichzeitig eine Offline-Umfrage statt. (boi)