Internetnutzer rüsten auf gegen Spam-Mails

Laut einer Studie löschen 65 Prozent der Internetnutzer Spam-Mails ungeöffnet und 36,1 Prozent nutzen Filterfunktionen der Mailprogramme, wohingegen nur noch vier Prozent Spam-Mails lesen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 378 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Internetnutzer sind im Laufe der letzten zwei Jahre deutlich resistenter gegen Spam geworden. Das ist das Ergebnis einer Studie, die im Auftrag des US-Online-Vermarkters DoubleClick erstellt wurde. Demnach löschen 65 Prozent der Empfänger von unerwünschten Werbemails diese, ohne sie zu öffnen -- fünf Prozent mehr als im Jahr 2002. Der durchschnittliche Befragte erhält 264 E-Mails pro Woche von denen 56 Prozent Spam sind. Nur noch vier -- gegenüber 18 Prozent im Jahr 2001 -- geben an, diese Mails zu lesen, bevor sie entscheiden, ob der Inhalt für sie von Bedeutung ist. Im Kampf gegen Spam werden auch Mailfilter immer beliebter: 36,1 Prozent der User trauen der eingebauten Filter-Funktionen ihrer Mailprogramme, 15,9 Prozent haben sich zusätzliche Tools heruntergeladen und 13,7 Prozent haben sich sogar eine zweite E-Mail-Adresse zugelegt.

Die Studie wurde von den Datenspezialisten der US-Firma Beyond Interactive durchgeführt und beruht auf dem NFO//NET Panel von DoubleClick, dass 900.000 Nutzer umfasst, sowie auf den Antworten von eintausend befragten Männern (50 Prozent) und Frauen (50 Prozent) aus den USA. Das Durchschnittsalter der Befragten lag bei 42,7 Jahren. (bbe)