Themen-Special: Text mit Gimp effektvoll in Szene setzen

Coole Schriftzüge bringen manche Fotos viel wirkungsvoller zur Geltung und können Botschaften wie Weihnachtsgrüße besser überbringen. Mit Hilfe einiger Tricks lassen sie sich in der kostenlosen Bildbearbeitung Gimp fast im Handumdrehen erzeugen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Ob auf Glückwunsch- oder Grußkarten, Einladungen oder der eigenen Website, oft kann erst ein wirkungsvoller Schriftzug auf dem zugrundeliegenden Foto eine Botschaft wirklich überbringen. Solche Slogans lassen sich zwar mit ausgefallenen Fonts von Designern wie Ray Larabie oder Hannes von Döhren, die zum Teil kostenlos bereitstehen, schnell erzeugen. Doch erst ein paar Tricks machen aus dem platten Font ein cooles Element, das mit Lichtreflexen und metallischen Effekten glänzt und die Botschaft richtig zur Geltung bringt.

Um solche Schriftzüge selbst zu gestalten, muss man keine teure Software kaufen. Mit der kostenlosen Bildbearbeitung Gimp lassen sie sich plattformübergreifend genauso gut erzeugen. Ein Themen-Special im Software-Verzeichnis zeigt die notwendigen Handgriffe und verrät einige Tricks, mit denen Sie noch mehr aus Gimp herausholen. Die Bildergalerie stellt die einzelnen Effekte vor.

Einen ausführlichen Workshop zu Retusche und Freistellen mit Gimp bringt übrigens das c't special Digitale Fotografie, das am 7. 12. erscheint. Es ist online ab dem 3. 12. bestellbar.

Weitere Themen-Specials im Software-Verzeichnis:

()