Warnung vor "Handy-Virus" ist ein Hoax

Die per E-Mail verbreitete Warnung vor einem angeblichen "Handy-Virus", der bei Annahme eines Anrufes die Daten auf der SIM-Karte löschen soll, ist eine Falschmeldung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Die per E-Mail verbreitete Warnung vor einem angeblichen "Handy-Virus", der bei Annahme eines Anrufes die Daten auf der SIM-Karte löschen soll, ist eine Falschmeldung, ein so genannter Hoax. Die Ketten-Mail verbreitet sich zur Zeit rasant und verunsichert viele Handy-Nutzer. Der angebliche Virus soll durch einen Anruf mit der Display-Meldung "ACE-?" übertragen werden. Sowohl Nokia als auch Motorola haben die Meldung dementiert. Per Anruf lassen sich die SIM-Daten nicht löschen. Die E-Mail, die auch durch den Schreibfehler "Hompage" auffällt, kann getrost ignoriert und gelöscht werden.

Eine weitere E-Mail warnt vor Anrufen, die sich mit der Nummer +4913779... auf dem Handydisplay melden. Meist klingelt das Mobiltelefon nur einmal. Bei Rückruf solle man die Telefonverbindung nicht mehr beenden können. Diese Warnung ist nur zum Teil falsch: Wie 0190-Vorwahlen kann auch die 0137 schnell teuer werden, daher sollte man solche Lockanrufe nicht beantworten. Selbst bei sofortigem Auflegen erscheinen schnell zwei Euro oder mehr auf der Telefonrechnung. Falsch ist jedoch die Behauptung, man könne den Anruf nicht mehr beenden. (rop)