Computex

Messe für Besucher eröffnet

Bis kommenden Freitag zeigen rund 1300 Firmen ihre Neuheiten aus Informationstechnologie und Telekommunikation.

vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die Münchener Computermesse Systems hat heute ihre Türen für die Besucher geöffnet. Bis kommenden Freitag zeigen rund 1300 Firmen ihre Neuheiten aus Informationstechnologie und Telekommunikation. Das sind etwa 300 weniger als im vergangenen Jahr. Trotz des erneuten Ausstellerrückgangs hatten zahlreiche kurzfristige Anmeldungen in den vergangenen Wochen die Hoffnung auf einen Aufschwung nach der High-Tech-Krise gestützt. Die Systems ist nach der CeBIT das zweitgrößte Branchentreffen.

Der Branchenverband Bitkom rechnet für das kommende Jahr wieder mit anziehenden Wachstumsraten. Für Westeuropa geht der Verband von einem Marktvolumen von 609 Milliarden Euro aus, das sind 3,1 Prozent mehr als in diesem Jahr. In Deutschland wird ein Umsatzplus von 2,2 Prozent erwartet. Auf der Messe will der Verband ein breit angelegtes Innovationsprogramm vorstellen. Auch Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu sieht gute Chancen für einen Aufwärtstrend. Das Schlimmste sei überstanden, die Zeichen zeigten wieder nach oben, sagte er am Sonntagabend bei der offiziellen Eröffnungsveranstaltung. Sorgen bereite derzeit allerdings die nach wie vor schwache Inlandsnachfrage.

Zu den Schwerpunkten der diesjährigen Systems gehören neben dem neuen Mobilfunkstandard UMTS und mobilen, breitbandigen Anwendungen die Sicherheit der Informationstechnik (IT) und durchgängig vernetzte Geschäftsprozesse. Die Messe richtet sich vor allem an die beiden Zielgruppen Mittelstand und IT-Entscheider.

Bereits im vergangenen Jahr waren nach Veranstalterangaben rund 63 Prozent aller Besucher aus dem Mittelstand gekommen. Die Messe München rechnet angesichts der abermals gesunkenen Ausstellerzahl mit weniger Besuchern als im Vorjahr, wollte aber zunächst noch keine konkreten Schätzungen abgeben.

Das Systems-Special auf heise online berichtet über Trends und neue Produkte und bietet Informationen rund um den Messebesuch. (dpa) / (anw)