Mozilla legt vierte Beta von Firefox 3.6 vor

Rund 140 Fehler wurden für die neueste Vorabversion des Open-Source-Webbrowsers beseitigt. Er unterstützt außerdem die HTML5 File API.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 145 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Mozilla-Entwickler haben gut eine Woche nach der dritten nun die vierte Beta des Open-Source-Webbrowsers Firefox 3.6 herausgebracht. Laut Versionshinweisen wurden mehr als 140 Fehler beseitigt, um Leistung, Sicherheit, Stabilität und Funktionen zu verbessern. Die Software liegt für Windows, Mac OS X und Linux auch in deutscher Version zum Download vor. Firefox 3.6b4 sei als stabil und sicher einzuschätzen, doch viele Add-ons harmonierten noch nicht mit der Software, schreiben die Entwickler.

Im Mozilla Developer Center wird beschrieben, dass die vierte Beta die HTML5 File API unterstützt, eine Spezifikation für eine Schnittstelle zum Dateizugriff von Webbrowsern, für die Mozilla-Entwickler Arun Ranganathan dem W3C kürzlich eine neue Entwurfsversion vorgelegt hat. Beispielsweise sollen mit Hilfe der API Webanwendungen entwickelt werden können, die auf Dateien auf dem Rechner des Anwenders zugreifen und darin abgespeicherte Daten verwenden. Der Anwender soll dabei die Nutzung der Daten kontrollieren können. Die File API soll außerdem den Upload von mehreren Dateien gleichzeitig ermöglichen und mit anderen Schnittstellen wie XMLHttpRequest und WebWorkers kombiniert werden können.

Siehe dazu:

(anw)