Lexmark übertrifft Quartalserwartungen

Der amerikanische Druckerhersteller steigerte seine Umsätze gegenüber dem Vorjahresquartal um elf Prozent und übertraf die Erwartungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Der amerikanische Druckerhersteller Lexmark meldet Umsätze in Höhe von 1,157 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal 2003. Damit konnte das Unternehmen einen Zugewinn von elf Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal verzeichnen. Der Nettogewinn lag bei 104 Millionen US-Dollar, das entspricht 79 US-Cent pro Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte Lexmark einen Nettogewinn von rund 90 Millionen US-Dollar bei einem Umsatz von 1,04 Milliarden US-Dollar gemeldet.

Lexmark profitierte nach eigenen Angaben von einer starken Nachfrage nach Tintenstrahl- und Laserdruckern sowie Druckerzubehör. Einen Zusammenhang mit der Kooperation mit Dell, die seit vergangenen März Lexmarkdrucker verkaufen, sieht das Unternehmen nicht. Für das vierte Quartal äußerte sich Lexmark wegen des Preiskampfes und der unsicheren Wirtschaftslage vorsichtig. Trozdem prognostizierten das Unternehmen ein mittleres bis hohes Wachstum im einstelligen Bereich bei den Umsätzen im Vergleich zum Vorjahr und einen Gewinn von 85 bis 95 US-Cent pro Aktie. (boi)