Open Text will Ixos übernehmen

Das kanadische Softwarehaus legte ein Angebot zur vollständigen Übernahme aller Aktien des deutschen Dokumenten- und Archiv-Management-Spezialisten vor.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der kanadische Softwarehersteller Open Text Corp. will die Ixos Software AG vollständig kaufen. Eine Tochterfirma von Open Text wird 9 Euro je Ixos-Aktie in bar bieten, teilte das auf Dokumenten- und Archiv-Management spezialisierte deutsche Unternehmen mit. Alternativ könnten die Ixos-Aktionäre jeweils 0,2610 Open-Text-Aktien und 0,0742 Open-Text-Optionsscheine je Ixos-Aktie erhalten. Das Barangebot bewerte das Ixos-Eigenkapital mit 199 Millionen Euro, meint das im TecDAX notierte Softwarehaus; beim Aktientausch erhöhe sich das Angebot dagegen auf 223 Millionen Euro.

Für die beiden Unternehmen scheint die Sache klar: Sie unterzeichneten ein "Business Combination Agreement", mit dem die Übernahme von Ixos durch Open Text unter Dach und Fach gebracht werden soll -- wenn die Ixos-Aktionäre eines der Angebote von Open Text annehmen. Von den Ixos-Aktien befinden sich 73,6 Prozent im freien Handel, 26,4 Prozent gehören dem größten Aktionär General Atlantic Partners. Die Investmentgesellschaft hat laut Ixos der Übernahme ihrer Aktien durch Open Text bereits zugestimmt. Ixos legte für das vergangene Geschäftsjahr keine berauschenden Bilanzen vor, gab sich aber für das laufende Jahr optimistisch. Im August hatte Open Text bereits ein Angebot zur Übernahme des Hamburger Softwarehauses Gauss Interprise vorgelegt. (jk)