Palm verliert in Europa PDA-MarktfĂĽhrerschaft

Palm steigerte seine Absatzmenge in Europa nur um acht Prozent auf 186.000 Geräte, während Konkurrent HP seinen Absatz auf 201.000 Handhelds fast verdoppelte.

vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Palm steigerte seine Absatzmenge in Europa nur um acht Prozent auf 186.000 Geräte. Konkurrent Hewlett-Packard (HP) konnte dagegen seinen Absatz von Handhelds in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika dank einer Flut an neuen Modellen auf 201.000 Geräte fast verdoppeln. Dies berichtet das Wall Street Journal in Berufung auf eine Studie des Londoner Marktforschungsunternehmens Canalys.

Die Analysten gehen aber davon aus, dass Palm aufgrund seiner Popularität in den USA weltweit Marktführer bleibt. Offizielle Statistiken für den weltweiten Handheld-Handel im dritten Quartal liegen jedoch noch nicht vor.

Die guten Zahlen für HP in Europa dürften auch für Microsoft einen wahren Segen bedeuten, denn auf HP-Handhelds kommt Microsoft-Software zum Einsatz. Palm kämpft mittlerweile mit Microsoft um die Marktführerschaft bei Software für Handhelds, nachdem Microsoft lange Zeit Schwierigkeiten hatte, mit seinen Systemen für PDAs zu reüssieren. (boi)