Marktforscher glauben an steigende IT-Investitionen

IT-Verantwortliche in Unternehmen planen laut Gartner-Chef Michael Fleisher zunehmend, ihre veraltete AusrĂĽstung zu erneuern und auf neue Technologie zu setzen.

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Marktforscher von Gartner vermuten für kommendes Jahr eine grundlegende Besserung bei den Investitionen in Informationstechnologie. Immer mehr IT-Verantwortliche in Unternehmen planen laut Gartner-Chef Michael Fleisher, ihre veraltete Ausrüstung zu erneuern und neue Technologien zur Steigerung ihrer Effizienz und zur Erschließung neuer Möglichkeiten einzusetzen. Dabei hebt Fleisher Open-Source-Software und drahtlose Kommunikation als Investitionsfelder hervor.

Die Investitionsausgabensteigerung werde sich in 2005 und 2006 mit moderaten Wachstumsraten fortsetzen. "Es kommt eine große Wende", resümiert Fleisher in seiner Rede vor der Gartner ITxpo Conference in Orlando, zu der insgesamt 6000 IT-Manager erwartet werden. "Die Unternehmen werden nicht mehr länger nur ihre Profite verteidigen, sondern sich dem Wachstum widmen", glaubt Fleisher. Kosteneinsparungen seien in den kommenden Jahren nicht mehr das Hauptanliegen der Firmenchefs.

So wie sich das Internet in den vergangenen Jahren beispielsweise auf die Reise- und Musikindustrie ausgewirkt habe, so werde sich die Kombination aus sicherer drahtloser Breitband-Kommunikation, elektronischem Papier und kostengünstigem Speicher auf die Papier-Industrie, Medien- und Werbebranche auswirken. IT-Fachkräfte, die sich auf die kommenden Trends verstehen und sich fortbilden, werden eine größere Nachfrage erfahren. (anw)