Middleware für Middleware

Iona Technologies hat mit der neuen Artix-Produktfamilie eine Lösung zur Integration unterschiedlicher Middleware-Systeme geschaffen.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

CORBA-Spezialist Iona Technologies hat mit der neuen Artix-Produktfamilie eine Lösung zur Integration unterschiedlicher Middleware-Systeme geschaffen. Das System ermöglicht es, unterschiedliche Middleware-Plattformen von Mitbewerbern über eine Transportschicht zu verbinden. Änderungen an der bestehenden Struktur sind laut Iona, die ihre Produkte als Software verkaufen, aber die Integration als Dienstleister vornehmen, nicht nötig.

"Artix Encompass" und "Artix Mainframe" bieten über die Web-Service-Definition-Language (WSDL) modernen Clients den Zugriff auf ältere, so gennante Legacy-Anwendungen und klassische Mainframe-Software. "Artix Relay" hingegen sorgt für den Datenaustausch zwischen heterogenen Systemen (etwa MQ/Seies von IBM, Tuxedo von BEA, J2EE, CORBA oder .NET). "Artix Migrate" soll die Migration von bestehenden Middleware-Lösungen auf neue vereinfachen.

Preise für die vier Anwendungen gab Iona nicht bekannt, da sie vom Service-Spektrum abhängen; die Relay- und Migrate-Produkte sind auch noch nicht verfügbar. Sie sollen aber laut Iona noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. (bbe)