Online-Werbung im Trend

Während sich der Gesamtwerbemarkt nach wie vor in der Krise befindet, erlebt das Internet als Werbemedium einen immensen Aufschwung.

vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Während sich der Gesamtwerbemarkt nach wie vor in der Krise befindet, erlebt das Internet als Werbemedium einen immensen Aufschwung. Dies ergab die Herbstumfrage des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Das Werbewachstum im Onlinebereich werde im laufenden Jahr bei über 20 Prozent liegen und seinen Anteil am Gesamtwerbemarkt um zwei Prozent steigern. Bis 2006 rechnet der ZAW sogar mit einem Anteil von fünf Prozent.

Das Wachstum wird dadurch begründet, dass das weltweite Datennetz zum selbstverständlichen Bestandteil des täglichen Lebens für die Konsumenten geworden sei. Da bereits zum Jahresende jeder zweite Haushalt in Deutschland über einen Internetanschluss verfüge, wachse auch die Bedeutung der Online-Werbung für die Firmen.

Der Gesamtwerbemarkt muss hingegen voraussichtlich mit einem InvestitionsrĂĽckgang von 1,4 Prozent leben. Besonders hart trifft es die Tageszeitungen mit EinbuĂźen von bis zu 40 Prozent. (boi)