EU-Leitfaden für den Umstieg auf Open Source

Auf 148 Seiten wird dargestellt, wie Institutionen ihren Betrieb auf Open-Source-Sofware umstellen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 185 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit den IDA Open Source Migration Guidelines hat die Europäische Kommission nun einen Leitfaden für den Umstieg von Behörden oder anderen Institutionen auf Open-Source-Software vorgestellt. Das Papier behandelt auf 148 Seiten Aspekte des Einsatzes quelloffener Software in verschiedenen Anwendungsfeldern und in einigen Szenarien.

Der Leitfaden wurde von Experten von neun europäischen Ländern inklusive Deutschland entwickelt und soll auch bei der Entscheidung helfen, ob ein Umstieg auf Open Source im konkreten Anwendungsfall sinnvoll ist und wie er am besten durchgeführt werden kann. Getestet wurde er von Behörden im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. (anw)