Jupiter Research erwartet starkes Wachstum fĂĽr Online-Spiele
Online-Spiele werden in den nächsten Jahren zu einem der wachstumsstärksten Märkte für Bezahlinhalte im Internet werden.
Online-Spiele werden sich nach Einschätzung des Marktforschungsinstituts Jupiter Research in Europa zu einem der wachstumsstärksten Bezahlinhalte im Internet entwickeln. Der Markt der Online-Spiele werde von 96 Millionen Euro in diesem Jahr auf 589 Millionen Euro im Jahr 2007 anwachsen, teilte Jupiter am Mittwoch in London mit. Dann würden voraussichtlich bis zu 3,5 Prozent der europäischen Online-Gemeinde-Spiele im Internet erstehen. Dafür würden sie durchschnittlich rund 79 Euro im Jahr ausgeben.
"Online-Spiele sind in Sachen Bezahlinhalte definitiv die gute Nachricht des Jahres 2003", sagte Jupiter-Analyst Olivier Beauvillain. Während sich die Online-Anbieter von Videos und Musik noch immer schwer täten, eine starke und zahlungskräftige Kundschaft anzusprechen, entwickelten sich Spiele als die führende Kategorie bei Bezahlinhalten für Erwachsene.
Auch so genannte Multiplayer-Spiele werden nach Einschätzung der Marktforscher in diesem Jahr noch einen beträchtlichen Anteil am Umsatz ausmachen. Bei diesen können mehrere Spieler gegen eine monatliche Gebühr im Internet gegeneinander antreten. Solche Produkte sprächen jedoch eine Nischen-Zielgruppe an, die derzeit weniger als 0,5 Prozent der europäischen Online-Nutzer ausmache. (dpa) / (bbe)