VirtualBox beamt VMs im laufenden Betrieb

Sun hat Version 3.1 der kostenlosen Virtualisierungssoftware VirtualBox zum Download freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 263 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Sun hat Version 3.1 der kostenlosen Virtualisierungssoftware VirtualBox zum Download freigegeben. Neu ist die Fähigkeit, virtuelle Maschinen (VM) im laufenden Betrieb auf einen anderen Wirtsrechner zu beamen, etwa beim Umzug auf leistungsfähigere Hardware. Die Entwickler nennen das Feature "Teleportation".

Sehr praktisch ist auch, dass VMs nun an einen beliebigen Snapshot zurückkehren können, und nicht wie bisher, nur zum letzten. Ferner kann man nun Snapshots auch von Snapshots erstellen ("branched snapshots").

Windows-Gastsysteme kommen in den Genuss von 2D-Beschleunigung, indem sie direkt die Video-Hardware des Wirtssystems nutzen. CD-/DVD-Laufwerke dürfen an verschiedene Laufwerkskontroller angeschlossen werden, mehr als ein optisches Laufwerk ist erlaubt. Der Netzwerkverbindungstyp einer virtuellen Maschine kann nun im laufenden Betrieb verändert werden. Experimentelle Unterstützung gibt es für EFI (Extended Firmware Interface).

Siehe dazu auch: