Prognostizierte PC-Käufe machen der Branche Hoffnung
Laut einer Studie des Magazins Stern wollen in den nächsten zwei Jahren 10,7 Millionen Bundesbürger einen PC erwerben, mehr als drei Millionen zum ersten Mal.
Als Ergebnis der Studie MarkenProfile 10 des Stern wurde ermittelt, dass in den nächsten zwei Jahren 10,7 Millionen Bundesbürger einen PC erwerben wollen, mehr als drei Millionen zum ersten Mal. In der Bevölkerungsgruppe zwischen 14 und 64 Jahren haben 64 Prozent mindestens einen PC im Haushalt. Die Zahl der PC-Besitzer hat sich damit seit 1997 verdoppelt.
Der Großteil der Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren nutzt das Internet; Internetnutzer in dieser Altersgruppe liegen mit einem Anteil von 75 Prozent weit über dem Durchschnitt von 47,4 Prozent. Immerhin 19 Prozent der Bevölkerung nutzen nach den Ergebnissen der Studie Onlineshops.
Handys sind noch weiter verbreitet als PCs; 74,4 Prozent der Gesamtbevölkerung zwischen 16 und 64 Jahren besitzen ein Mobiltelefon. Davon nutzen 86 Prozent ihr Telefon hauptsächlich privat; 11,9 Millionen planen, in den nächsten zwei Jahren sich ein Handy anzuschaffen oder ihr altes zu ersetzen.
Die Studie wurde vom Magazin Stern in Auftrag gegeben und von Media Markt Analysen durchgeführt. Es wurden an 10.115 zufällig ausgewählte Einzelpersonen Fragebögen verschickt. Die Ausschöpfung betrug 75 Prozent. (bbe)