Loewe übernimmt Multimedia-Firma

Mit der mehrheitlichen Übernahme der MacroSystem Digital Video AG will Loewe zusätzliches Know-how im Bereich der multimedialen Vernetzung erwerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der TV-Geräte-Hersteller Loewe will eine Mehrheit von mindestens 75 Prozent an dem insolventen Multimedia-Unternehmen MacroSystem Digital Video AG übernehmen. Die Akquisition solle im ersten Quartal 2010 abgeschlossen werden, teilte die Loewe AG mit. Vorher müssen noch die Gläubigerversammlung und das Insolvenzgericht zustimmen. Der Kaufpreis bewege sich im niedrigen einstelligen Millionenbereich.

Mit der mehrheitlichen Übernahme will Loewe zusätzliches Know-how im Bereich der multimedialen Vernetzung erwerben. Die MacroSystem Digital Video AG aus Wetter (Nordrhein-Westfalen) produziert und vertreibt mit 43 Mitarbeitern Systeme für die Video- und Schnitttechnik sowie für das digitale Fernsehen. Das Unternehmen hatte im Dezember 2008 Insolvenzantrag gestellt und befindet sich in der Planinsolvenz in Eigenverwaltung. Der Umsatz lag 2008 bei rund 5 Millionen Euro. (jk)