Citrix auf der Erfolgswelle

Der Infrastruktur-Softwareentwickler und Anbieter des Metaframe-Terminalservers hat Geschäftszahlen mit erheblichen Zuwächsen veröffentlicht.

vorlesen Druckansicht 268 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter SchĂĽler

Der Infrastruktur-Softwareentwickler Citrix hat Geschäftszahlen mit erheblichen Zuwächsen veröffentlicht. Laut Quartalsergebnis hat das Unternehmen von Juli bis September 2003 144,3 Millionen US-Dollar Umsatz gemacht -- 21 Prozent mehr als im Vorjahresabschnitt. Beim Gewinn von 31,0 Millionen Dollar oder 18 US-Cent je Anteil waren sogar 92 Prozent Anstieg zu verbuchen.

Mit diesen Umsatzzahlen und einer operativen Gewinnspanne von 26,8 Prozent straft Citrix alle Skeptiker Lügen, die den Hersteller des Metaframe-Terminalservers in zunehmender Bedrängnis durch die serienmäßigen Terminal-Services von Windows wähnten. Ganz im Gegenteil: Microsoft hat die Softwareschmiede im Oktober sogar zum ersten unabhängigen weltweiten Software-Vertriebspartner des Jahres gekürt, weil Citrix aus Redmonder Sicht die besten Kundenlösungen auf Basis von Microsoft-Produkten angeboten hat. (hps)