LG übergibt Notebook-Produktion an OEMs

LG Electronics schließt das Notebook-Werk im chinesischen Kunshan und lagert die Produktion an Quanta und Pegatron aus. Die Netbooks stellt nun nicht mehr MSI, sondern ebenfalls Quanta her.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der südkoreanische Elektronikriese LG Electronics schließt seine letzte Notebook-Fabrik und verlässt sich bei der Produktion komplett auf Zulieferer, wie der Branchendienst Digitimes berichtet. Bislang stammen die Notebooks zum großen Teil aus LGs Fabrik in Kunshan, China, die Netbooks waren Zukäufe von MSI. Nun sollen die Produzenten Quanta und Pegatron die komplette Notebook- und Netbook-Produktion übernehmen. Laut Digitimes verkauft LG Electronics dieses Jahr rund 1,2 Millionen Note- und Netbooks, nächstes Jahr seien zwei Millionen angepeilt, davon die Hälfte Netbooks. Damit gehört LG zu den weltweit kleineren Herstellern.

Der Verzicht auf eine eigene Herstellung ist bei Notebooks der Normalfall, beispielsweise unterhalten die Weltmarktführer HP, Dell und Acer keine eigenen Produktion, sondern bestenfalls Fabriken, in denen vorgefertigte Chassis mit Prozessor, Speicher und Festplatte bestückt werden. Zu den wenigen Anbietern mit weitgehend eigener Produktion gehören Asus und Samsung – und lediglich von Panasonic ist bekannt, tatsächlich alle Modelle komplett selbst zu fertigen. (jow)