SuSE und Veritas arbeiten enger zusammen

Das kalifornische Softwareunternehmen und der deutsche Linux-Distributor haben eine Entwicklungs- und Marketingpartnerschaft für Speicherlösungen geschlossen.

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das kalifornische Softwareunternehmen Veritas und der deutsche Linux-Distributor SuSE haben eine Entwicklungs- und Marketingpartnerschaft geschlossen. Gemeinsam wollen sie Veritas Speichermanagement-Software für Suse Linux Enterprise entwickeln, zertifizieren, verkaufen und warten. Die Zusammenarbeit soll dazu führen, sich gegenseitig die Kundschaft erschließen zu können und Hindernisse für den Einsatz von Linux in Unternehmen zu beseitigen, heißt es in einer Mitteilung der beiden Unternehmen.

Bislang hat Veritas Backup-Software für SuSE im Angebot. Im ersten Quartal 2004 sollen die Veritas-Produkte File System, Volume Manager und Cluster Server für SuSE Linux Enterprise Server verfügbar sein. Damit sollen potenzielle Kunden beispielsweise aus der Finanzbranche, aus dem Gesundheitssektor oder aus der öffentlichen Verwaltung angesprochen werden. IBM und MySQL wollen laut Mitteilung die Partnerschaft unterstützen. Veritas zählt sich mit 1,5 Milliarden US-Dollar Umsatz zu den ersten zehn Softwareunternehmen weltweit. (anw)