Studie: Telecom-Branche ist optimistisch

Trotz der weiterhin schwachen Konjunktur erwarten die Telekommunikations-Unternehmen in Deutschland schon 2004 wieder deutliches Wachstum.

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Die Telekommunikations-Branche geht nach einer Studie von Mummert Consulting und des F.A.Z.-Instituts mit überraschendem Optimismus ins nächste Jahr. Trotz der weiterhin schwachen Konjunktur erwarten die Telekommunikations-Unternehmen in Deutschland schon 2004 wieder deutliches Wachstum, heißt es in der Studie, für die 100 Entscheider aus großen deutschen Telekommunikations-Unternehmen befragt wurden.

54 Prozent der Befragten gingen davon aus, dass sich die Telecom-Branche im Vergleich zur gesamtwirtschaftlichen Lage besser entwickeln wird. Die schleppende Konjunktur sei dabei fĂĽr 41 Prozent ein deutlicherer Hemmschuh als etwa der starke Wettbewerbsdruck, den 27 Prozent nannten.

Vor allem beim Kontakt mit den Kunden kündige sich ein Paradigmenwechsel an. Allen befragten Unternehmen sei eine bessere Kundenorientierung wichtig. Mit 37 Prozent ist Service das am häufigsten genannte Mittel, die Branchenprobleme zu bekämpfen. Bis 2006 planen die Unternehmen, ein Zehntel ihrer Investitionen in Service und Kundenbetreuung zu stecken. Fast die Hälfte will mehr dafür ausgeben als bislang. Zugleich müssten sich die entsprechenden Abteilungen darauf gefasst machen, dass ihnen die Chefs stärker auf die Finger schauen: Jede fünfte Firma will erstmals den Erfolg ihres Kundenmanagements kontrollieren, mehr als jedes zweite Unternehmen will diese Kontrolle intensivieren.

Bislang setzen die Unternehmen jedoch weiterhin zu stark auf neue Technologien, statt ihren Kunden mit vorhandenen Mitteln neue, intelligente Produkte anzubieten. Doch das Potenzial im Kerngeschäft etwa im Mobilfunk sei gewaltig geschrumpft: 70 Prozent der Deutschen seien bereits mobil erreichbar. Für den Mobilfunkbereich erwartet die Studie deshalb im kommenden Jahr ein eher moderates Wachstum, während sich die Festnetz-Sparte weiter konsolidieren werde. Wachstumsmotoren seien dagegen Internet-Portalbetreiber sowie Anbieter von Internet-Inhalten für den Mobilfunk. (anw)