Kann man Controlware eine erfolgreiche Firma nennen?
Steigen in Ihrem Unternehmen die Umsätze und sprudeln die Gewinne? Herzlichen Glückwunsch! Aber um von einer erfolgreichen Firma zu sprechen, dafür braucht es mehr als gute Zahlen.
Lieber Controlware-Gründer und Unternehmer Helmut Wörner,
Controlware-Chef Helmut Wörner
(Bild:Â Controlware)
jetzt ist Ihr Unternehmen, der IT-Dienstleister Controlware, schon zum zweiten Mal in Folge vom amerikanischen IT-Hersteller Radware als "europaweit erfolgreichster Partner" (Pressemitteilung) mit dem "EMEA/Americas Reseller Award" ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch! Was mich interessieren würde: Was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich "erfolgreich"? Leider gibt Ihre Pressemeldung darüber keine Auskunft. Übliche Praxis bei diesen Auszeichnungen ist ja, dass derjenige Vertriebspartner eine solche Belobigung bekommt, der den größten Umsatz mit den Produkten des Herstellers erzielt hat oder das größte Wachstum an den Tag legte. Als der "erfolgreichste" Partner gilt also in der Regel dasjenige Unternehmen, welches die höchste Zahl vorweisen kann.
Das meint man in der Regel ja auch, wenn man von einem "erfolgreichen Unternehmen" spricht. Erfolg wird fast durch die Bank in Zahlen gemessen, meistens in Euro (Umsatz, Gewinn), oft auch in Prozent (Wachstum/Steigerung). Umsatz und Gewinn sind wichtige Kriterien, keine Frage. Aber zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört nach meiner Meinung mehr als gute Zahlen. Nämlich:
- Zufriedene Mitarbeiter. Arbeiten die Menschen gerne in dem Unternehmen? Sind sie vielleicht sogar stolz darauf, hier zu arbeiten? Fällt es dem Unternehmen leicht, neue Mitarbeiter zu bekommen?
- Zufriedene Kunden. Kaufen die Kunden gerne bei dem Unternehmen ein? Haben die Kunden das Gefühl, wertgeschätzt zu werden? Und zwar nicht nur vor, sondern auch nach dem Kauf?
- Zufriedene Lieferanten und andere Geschäftspartner. Arbeiten die Lieferanten gerne mit dem Unternehmen zusammen? Macht die Firma es den Partnern leicht, mit ihr zusammen zu arbeiten (so wenig Bürokratie und Formalismus wie möglich und so viel wie nötig)? Finden Gespräche und Verhandlungen in einer freundlichen und konstruktiven Atmosphäre statt oder müssen sich die Vertreter der Partner vor jedem Kontakt mit dem Unternehmen innerlich übergeben?
- Produkte. Bietet das Unternehmen "gute" Produkte an? ErfĂĽllen die Produkte den Zweck, zu welchem die Kunden sie gekauft haben? Entsprechen die Produkte den Erwartungen, welche die Kunden an diese Art Produkte stellen?
Lieber Herr Wörner, ich kenne das Unternehmen Controlware, welches Sie vor fast 20 Jahren gegründet und zu einem Firmenverbund mit inzwischen rund 580 Mitarbeiter und 73 Millionen Euro Umsatz (2007) entwickelt haben, zu wenig, um wirklich seriös beurteilen zu können, ob Controlware nach diesem Verständnis ein erfolgreiches Unternehmen ist. Wenn aber das, was in Ihrer Firmenphilosophie steht, nicht nur schöne Worte sind, sondern gelebte Unternehmenspraxis, dann ist schon eine Menge gewonnen. Und wenn dann auch noch die Zahlen stimmen...
Beste GrĂĽĂźe!
Weitere Beiträge von Damian Sicking finden Sie im Speakers Corner auf heise resale
Und hier die Antwort von Controlware-Gründer Helmut Wörner . ()