Waldbrände beeinträchtigen US-Technologieunternehmen
Die Auswirkungen der verheerenden Waldbrände in Kalifornien bekommen auch einige US-Technologieunternehmen zu spüren.
Die Auswirkungen der verheerenden Waldbrände in Kalifornien, die ganze Wohngebiete bedrohen, bekommen auch einige US-Technologieunternehmen zu spüren. Iomega war gezwungen, am Montag seinen Hauptsitz in San Diego zu schließen. Nur knapp dem Feuer entging der Computerhersteller Gateway: Kleinere Brände wüteten etwa eine Viertelmeile von den Firmenanlagen entfernt.
Der Mobilfunktechnik-Konzern Qualcomm, ebenfalls mit Sitz in San Diego, stellte seinen Angestellten frei, ob sie zur Arbeit erscheinen oder nicht. Ihren Dienst antreten mussten dagegen die etwa 6000 Angestellten des Telekommunikationsdienstleisters SBC, weil das Unternehmen nach Aussagen eines Firmensprechers wichtige Kommunikationsverbindungen unterhält, die nicht unterbrochen werden durften.
Wegen zahlreicher verspäteter oder ausgefallener Flüge nach Los Angeles musste Microsoft seine Professional Developers Conference, auf der neue Details zur neuen Windows-Version "Longhorn" bekannt gegeben wurden, ohne eine ganze Anzahl der angemeldeten Kongressteilnehmer beginnen. Die verspätet Angekommenen oder Daheimgeblieben müssen nun mit Aufzeichnungen oder Infos auf der Webseite Vorlieb nehmen. (boi)