73 Prozent der Haushalte in Deutschland sind online

29 Millionen private Haushalte haben laut Statistischem Bundesamt einen Internetanschluss. Der Anteil unter ihnen, die mit einem Desktop-Computer online gehen, ging im Vorjahresvergleich zurück.

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Die Zahl der in Deutschland privat genutzten Internetanschlüsse hat weiter zugenommen. Laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts ist die Zahl der Haushalte mit Internetzugang von 27 Millionen im Jahr 2008 auf 29 Millionen gestiegen. Damit sind nun 73 Prozent der privaten Haushalte online, 4 Prozentpunkte mehr als voriges Jahr.

Im ersten Quartal 2009 gingen 73 Prozent der Personen im Alter ab 10 Jahren online gegenüber 71 Prozent im Vorjahresvergleich. Der Anteil der Internetnutzer ab 10 Jahren, die jeden Tag oder fast jeden Tag online waren, erhöhte sich von 66 Prozent auf 70 Prozent. Im ersten Quartal 2009 nutzten nur 17 Prozent der Frauen ab 65 Jahren das Internet, während Männer in der gleichen Altersgruppe einen Anteil von 39 Prozent erreichten. In den anderen Altersgruppen sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen in der Internetnutzung laut Statistischem Bundesamt zu vernachlässigen.

Eine Umfrage von Mindline im Auftrag von SevenOne Media hat ergeben, dass 47 Prozent der über 14-Jährigen mindestens viermal in der Woche ins Internet gehen. 83 Prozent sehen in dieser Häufigkeit fern, das Radio schalten 67 Prozent so oft ein, zur Zeitung greifen 57 Prozent. Mindline hat dafür 1006 Menschen befragt.

Bei der jungen Zielgruppe, so heißt es weiter in der SevenOne-Media-Studie, hat das Internet das Fernsehen an der Spitze abgelöst: 82 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sind wenigstens viermal in der Woche online unterwegs. 71 Prozent sehen häufig fern. Printmedien haben in der jungen Zielgruppe nur eine kleine Gemeinde regelmäßiger Nutzer: Zur Zeitung greifen 26 Prozent mindestens viermal pro Woche, zur Zeitschrift nur 13 Prozent.

In 76 Prozent der Haushalte mit Internetzugang gehen die Nutzer laut Stastischem Bundesamt mit einem stationären Computer online. Dieser Anteil betrug 2008 noch 81 Prozent. Dagegen ist der Anteil der Nutzer, die mit mobilen Computern sowie Handhelds online gehen, von 47 Prozent auf 56 Prozent gestiegen. 17 Prozent gehen mit einem Mobiltelefon ins Internet, 1 Prozentpunkt mehr als 2008.

DSL wird in 75 Prozent der Haushalte im Internetanschluss eingesetzt, andere Techniken wie TV-Kabel, UMTS und Wimax machen zusammen 9 Prozent aus. 16 Prozent gehen noch mit einem analogen Modem oder mit ISDN ins Netz. 2006 betrug der Anteil noch 54 Prozent. (anw)