Wörterbuch bei Google

Wer ein Wörterbuch braucht, das seine Sprache und das Englische beinhaltet, wird jetzt bei Google fündig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Mit einem neuen Wörterbuch bietet Google Anwendern die Möglichkeit, Wörter ihrer Sprache im Englischen nachzuschlagen. Umgekehrt können englische Muttersprachler sich Wörter in sechsundzwanzig anderen Sprachen anzeigen lassen (Chinesisch in traditioneller und in vereinfachter Variante). Die Ergebnisse kann man sich gesprochen ausgeben lassen.

Erste Versuche zeigen, dass Google gegenüber Pons oder Leo den Vorteil hat, seine eigenen Ressourcen nutzen zu können, indem den gefunden Definitionen die Google-Suchergebnisse hinzugefügt werden: Wikipedia, Wiktionary, Wordnet et cetera. Diskussionsforen zu Begriffen wie bei Leo kennt Google (zumindest noch) nicht.

Zum Umfang: Google kennt nicht alle Wörter, die Leo und/oder Pons finden. Weder shtum (dt.: stumm, bei Leo und Pons) noch paan (dt.: zubereitete Betelnussblätter, nur Leo) sind den Kaliforniern bekannt. Solche Auswahl ist naturgemäß sehr subjektiv. Jeder wird mit seinen Zufallsfunden/Lieblingswörtern andere Ergebnisse erzielen, möglichwerweise auch solche, bei denen Google findet, was andere nicht kennen.

Für die "normale" Suche hat Google eine Sprachtools genannte Option hinzugefügt, die es erlaubt, Suchbegriffe in wählbaren Sprachen zu suchen und ins Deutsche übersetzen zu lassen. Bei den Suchergebnissen gibt's dann zusätzlich die Option, sich das Original anzeigen zu lassen.

(hb)