Assmann übernimmt Schweizer Simpex IT-Solutions

Der Lüdenscheider IT-Hersteller von Produkten der Marke Digitus baut auf Wachstum und Expansion. Mit dem Kauf von Simpex verschafft sich Assmann ein etabliertes Standbein im Schweizer Markt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Konkurrenzfähigkeit im Markt sieht Florian Assmann, Geschäftsführer der Assmann Electronic GmbH, nur durch Wachstum gesichert – insbesondere "in der wirtschaftlich angespannten Zeit". Der vor allem für die Marke Digitus bekannte Lüdenscheider IT-Hersteller entschloss sich daher jetzt für die Übernahme der Schweizer Simpex IT-Solutions AG. In der Schweiz ist Simpex seit langen Jahren als Distributor von IT-Produkten in den Bereichen Networking, Communication und Storage aktiv – unter anderem für Hersteller wie Qnap, MGE oder Schäfer IT-Systeme.


Als künftige Niederlassung von Assmann in der Schweiz soll Simpex an der bewährten Unternehmensstrategie anknüpfen, um die Geschäftstätigkeit weiter auszubauen. Neu ins Portfolio rückt dabei die gesamte Digitus-Produktpalette. Am etablierten Namen Simpex IT-Solutions will Firmengruppenchef Florian Assmann ebenfalls festhalten. Auch die Leitung der Schweizer Dependance übergibt er in die Hände der langjährigen Simpex-Mitarbeiter Yves Amschwand und Steen Knudsen, die zudem zu Gesellschaftern avancieren. (map)