Neue JavaScript-Version verabschiedet

Nach gut einem halben Jahr Entwurfsstatus hat die Herstellervereinigung Ecma die als JavaScript-Standard geltende Version 5 von ECMAScript verabschiedet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Nach 3 kommt 5: Die europäische Herstellervereinigung Ecma, die die Standardisierung der Websprache JavaScript beziehungsweise JScript (Microsoft) und ActionScript (Adobe) verantwortet, hat die lange in Arbeit befindliche Version 5 jetzt verabschiedet. Ein letzter Entwurf lag seit dem Frühjahr vor. Die Ecma will den Standard jetzt bei der ISO einreichen.

Zwar stimmte mit 19 von 21 Abstimmungsberechtigten eine überwältigende Mehrheit für den Standard, aber laut einer Mail in Mozillas ECMAScript-Diskussionsliste waren es mit IBM und Intel keine Leichtgewichte, die dagegenstimmten. Dabei hatte vor allem IBM einen inhaltlichen Grund für die Ablehnung: die Ungenauigkeiten bei der Rechnung mit Dezimalzahlen. Intel hatte nicht genügend Zeit, Copyright-Implikationen zu prüfen.

Mit der neuen Version ist die von Douglas Crockford stammende JavaScript Object Notation (JSON ) Bestandteil von ECMAScript. Und Entwickler können Objekte nun davor schützen, verändert zu werden (Object.seal() und Object.freeze()). Darüber hinaus sorgt ein neuer Modus, "use strict";, dafür, dass der Interpreter strenger arbeitet: Er verweigert die Ausführung unsauberer Konstrukte, beispielsweise undeklarierte Variablen (ohne var).

Ursprünglich sollte nach der Dreierversion des Standards 3.1 folgen, zwischenzeitlich war von Version 4 die Rede, auf die sich die Beteiligten nicht einigen konnten. SIe hätte möglicherweise jetzt nicht berücksichtigte Aspekte wie Namensräume, die Adobe für ActionScript umgesetzt hat, enthalten.

Details zu den Neuerungen in der kommenden iX, die ab dem 17. Dezember am Kiosk zu haben ist. (hb)