European Information Security Awards in Amsterdam verliehen.

Auf der RSA Conference Europe wurde erstmals der "European Information Security Award" an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Informationssicherheit in Europa Verdienste erworben haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Auf der RSA Conference Europe wurde erstmals der "European Information Security Award" (EISA) an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Informationssicherheit in Europa Verdienste erworben haben. Unterstützt wird die Auszeichnung von der Europäischen Kommission und dem Hersteller RSA Security. Mehrere Kandidaten wurden der Jury in den Kategorien Europäische Grundsätze (Policy), Akademische Forschung und Implementierung vorgeschlagen.

In der Kategorie Forschung gewann Bart Preneel mit seinem Projekt Nessie (New European Schemes for Signatures, Integrity and Encryption) die Trophäe. Das Projekt hat die Stärkung der europäischen Kryptoforschung und –industrie zum Ziel.

Die französische Hersteller CDC Mercure nahm den Preis in der Kategorie Implementation für sein Projekt FASTentgegen. CDC Mercure hat erfolgreich ein zentrales Sicherheits- und Zertifikatsmanagement installiert.

Mit der Entwicklung der National Information Security Strategy befand die Jury das finnische Kommunikationsministerium in der Kategorie Policy fuer preiswürdig. Das Strategie-Papier zeigt Anforderungen an eine sichere Infrastruktur auf und welche Massnahmen durchzuführen sind. (dab)