Smartphone Palm Pre soll die GPL verletzen

Artifex, Hersteller von GPL- und kommerziell lizenzierter PDF- und Postscript-Software, wirft Palm vor, im Smartphone Pre die Render-Engine muPDF von Artifex unlizenziert zu verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Artifex, Hersteller von GPL- und kommerziell lizenzierter PDF- und Postscript-Software, hat Palm verklagt. Artifex wirft dem Unternehmen vor, in dem PDF-Viewer des Smartphones Palm Pre die Render-Engine muPDF zu verwenden, ohne die Quellen des Programms offenzulegen. Damit, erklärt Artifex, verstoße Palm gegen Lizenzbedingungen der Software.

Artifex, Hersteller unter anderem von Ghostscript, bietet seine Software unter zwei Lizenzen an. Die GPL-Version darf jeder frei verwenden, die Lizenz erfordert jedoch die Offenlegung der Quelltexte von Programmen, die auf der GPL-Software basieren. Wer seine Quellen nicht offenlegen will, muss eine kommerzielle Lizenz erwerben, wie es bereits eine Reihe von Firmen getan haben.

Artifex-Präsident Miles Jones erklärte dazu: "Artifex stellt Distributoren seiner Software vor eine einfache Wahl: Entweder hält man sich an die Bedingungen der GPL, oder man erwirbt eine Lizenz von uns, oder man gibt unsere Software nicht weiter." Laut Artifex erwähnt Palm in der Dokumentation, dass der PDF-Viewer die Rendering-Engine von Artifex enthält. Jedoch lege das Unternehmen weder die Quelltexte der Anwendung offen, noch habe es eine kommerzielle Lizenz erworben. (odi)