Kommerzielle Android-Entwicklungsplattform von Wind River

Wind River hat eine kommerzielle Android-Entwicklungsumgebung vorgestellt, die neben dem Open-Source-Android-System kommerzielle Zusatzprogramme enthält und sich von OEMs und Mobilfunkfirmen leicht anpassen lassen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Embedded-Spezialist Wind River bietet für OEM-Hersteller von Android-Mobiltelefonen und für Mobilfunkfirmen eine kommerzielle Entwicklungsplattform an, die durch umfangreiche Prüfungen des im Entwicklungspaket enthaltenen Android-Quellcodes besonders stabil sein. Das Android-System wurde durch kommerzielle Programme wie Flash von Adobe, einen Multimedia-Player von PacketVideo und Funktionen für das Over-the-Air-Update von Android sowie eine Geräteverwaltung von Red Band erweitert, zudem sollen sich Brandings leicht in den Android-Desktop integrieren lassen. Besonders optimiert sei das System für die OMAP-3-Prozessoren von Texas Intruments, wie sie zum Beispiel im Nokia N900 zum Einsatz kommen.

Mit Hilfe der Wind-River-Entwicklungsplattform sollen OEMs und Telcos in die Lage versetzt werden, ohne großen eigenen Entwicklungsaufwand angepasste Android-Firmwares für ihre Smartphones anzubieten. (mid)