Telecom Italia mit kräftigem Gewinnplus

Der Erfolg der Mobilfunktochter TIM beflügelt das Ergebnis des Telecom-Konzerns.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der italienische Ex-Monopolist Telecom Italia hat im dritten Quartal das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) um 2,6 Prozent auf 3,73 Milliarden Euro gesteigert. Auch der Betriebsgewinn fiel mit 1,93 Milliarden Euro besser als erwartet aus, auch wenn der Umsatz um 1,7 Prozent auf 7,53 Milliarden Euro zurückgegangen sei, heißt es in einer Mitteilung.

Getrieben sei das gute Ergebnis insbesondere vom Erfolg vor allem von der Abschaffung einer Sondersteuer für die Telecom-Branche und einem starken Ergebnis der Mobilfunktochter TIM. Sie konnte den Netto-Gewinn um 8,6 Prozent auf 1,12 Milliarden Euro steigern. (tol)