Deutschland auf dem Weg zum barrierefreien Internet

Deutschland steht nach Expertenansicht bei der Einhaltung von Internet-Standards zu Gunsten behinderter Menschen gut da.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 157 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Deutschland steht nach Expertenansicht bei der Einhaltung von Internet-Standards zu Gunsten behinderter Menschen gut da. Der Bund hatte sich mit dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz verpflichtet, Internetangebote für behinderte Menschen barrierefrei zu gestalten. Dabei liege Deutschland auf EU-Ebene vorne, sagte der Leiter des Forschungsinstituts Technologie- Behindertenhilfe, Christian Bühler, auf der Tagung Barrierefreies Internet -- Jetzt umsetzen.

Barrierefrei sind Internetangebote dann, wenn sie für behinderte Menschen zugänglich und nutzbar sind. "Hierfür bedarf es der Einhaltung von Standards", sagte Bühler. Viele Anwender seien darauf angewiesen, sich die Seiteneigenschaften wie Schriftgröße und Farben individuell einzustellen. Blinde Menschen benötigten unter anderem eine Bildbeschreibung von Grafiken. Sie können sich mit einer speziellen Software Bildschirminhalte vorlesen oder in Blindenschrift anzeigen lassen.

Selbst einige Unternehmen, die gesetzlich nicht verpflichtet seien, die Internetstandards einzuhalten, hätten die Vorteile der barrierefreien Gestaltung erkannt, sagte Bühler. Auch mit mobilen Endgeräten wie Handys oder PDAs seien die Seiten dann erreichbar. (dpa) / (jk)