MIT-Team gewinnt Darpa Network Challenge

Team "Red Ballon" des MIT benötigt weniger als 9 Stunden, um die über die gesamten USA verteilten zehn roten Ballons zu finden

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

(Bild: Darpa)

Ein Team des Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat die mit 40 000 US-Dollar dotierten DARPA Network Challenge dank einer ausgeklügelten Social-Network-Strategie gewonnen. Weniger als neun Stunden habe das Team "Red Ballon" des MIT benötigt, um die über die gesamten USA verteilten zehn roten Ballons zu finden, teilte die Defense Advanced Research Projects Agency, die Forschungseinrichtung des US-Verteidigungsministeriums, mit (PDF).

Die DARPA hatte am 5. Dezember die Ballons für kurze Zeit irgendwo in den USA platziert. Die Teilnehmer sollten die jeweiligen Längen- und Breitengrad-Koordinaten herausfinden. Ziel des Wettbewerbs war es, das "Sozialverhalten in Computer-Netzwerken" zu untersuchen.

Die Erfolgsstrategie des MIT: Nicht nur der eigentliche Finder eines Ballons wurde am Preisgeld beteiligt, sondern auch dessen Netzwerk. Wer sich nämlich an der Suche beteiligen wollte, konnte sich beim MIT entweder direkt anmelden und so einen eigenen Registrierungslink erhalten oder andere Personen mithilfe dieses Links einladen und so dem eigenen Netzwerk hinzufügen. Ausdrücklich erwünscht war es, diesen Link beispielsweise über Twitter oder Facebook weiter zu verbreiteten.

Wurde nun ein Mitglied des eigenen Netzwerks fündig und konnte dem MIT die korrekte Position eines Ballons melden, belohnte das MIT den Finder mit 2000 Dollar. Die Person, die den Finder "geworben" hatte, bekam die Hälfte, also 1000 Dollar, der Werber dieser Person 500 Dollar, und so fort.

Eventuell nicht genutzte Restbeträge will das MIT einem wohltätigen Zweck zur Verfügung stellen. (keh)